Unternehmensgeschichte

Historie

Am 23. März 1994 eröffnete in Regensburg das erste VOM FASS-Geschäft – und eine fast unglaubliche Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Denn: Heute gibt es VOM FASS-Geschäfte nicht nur in Deutschland, sondern über 280 mal weltweit.

Bereits Anfang der neunziger Jahre entdeckte der umtriebige Johannes Kiderlen, damals Inhaber von 25 Getränkemarkt-Filialen, seine neue Vertriebsidee. Auch vor dem Hintergrund, wie Kiderlen damals ahnte und sagte: "Es gibt immer mehr Single-Haushalte, die kleinere Mengen und höhere Qualität bevorzugen!" Versuchsweise füllte Kiderlen Sherry in Fässer um und zapfte je nach individuellem Bedarf der Kunden die gewünschte Menge ab. Die Kunden waren und sind auch heute noch begeistert.

Neues Konzept: Jeder Kunde probiert und füllt sein Produkt aus dem Fass

Kiderlen, gelernte Küfer und Getränkeingenieur, entwickelte ein neues Konzept: allerfeinste Essige und Öle, Weine, erlesene Liköre und Spirituosen – für jeden Kunden abfüllbar direkt vom Fass, Tonkrug oder Glasballon. Die Marke VOM FASS war geboren. VOM FASS begeistert seither seine Kunden mit nachhaltigen herausragenden Produkten mit regionalem Bezug. Und nicht nur das. Der außergewöhnliche Service "Sehen - Probieren - Genießen" erfreut die Kunden. Denn, bevor der Kunde sich für ein Produkt entscheidet, kann er den Geschmack testen. Der Kunde kauft keine "Katze im Sack", sondern ein Produkt, das seinem Gaumen mundet.

Wenn das Wort Qualität fällt, bekommt Johannes Kiderlen strahlende Augen. Nichts ist ihm wichtiger – außer vielleicht der Erfolg seiner Franchise-Partner. Denn von Beginn an entwickelte er sein VOM FASS-Konzept auf Franchise-Basis. Und: Seine Idee sollte multiplizierbar sein – für zahlreiche Existenzgründer und Unternehmer. Sogar weltweit. Seit 1996 engagiert sich das Waldburger Unternehmen auch international. Nach Österreich folgte die Schweiz. Im Jahr 2000 ging es sogar nach Japan. Heute ist die VOM FASS AG in rund 33 Ländern der Erde vertreten.