Leinöl2Bei VOM FASS St. Gallen empfehlen wir Ihnen Leinöl (hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren) mit Nachtkerzenöl (hoher Anteil an Omega-6-Fettsäuren) zu mischen. Wir stellen Ihnen diese Mischung immer frisch  bei Ihrem Einkauf her. Lesen Sie hier, wie sich diese beiden Pflanzenöle optimal ergänzen und sich positiv bei Hautproblemen wie Neurodermitis und Psoriasis, Hormonstörungen wie Prämenstruelles Syndrom, Blutwerte wie Cholesterin und Bluthochdruck sowie Entzündungen usw. auswirken.

Unser Körper benötigt zwingend zwei bestimmte Fettsäuren. Sie sind lebensnotwendig (essentiell), wie Wasser und Licht. Es handelt sich um Alpha-Linolensäure (Omega-3) und Linolsäure (Omega-6). Aus diesen Fettsäuren können durch Stoffwechsel weitere Fettsäuren hergestellt werden. Aufgrund unserer Ernährungsgewohnheiten und den Zivilisationseinflüssen ergeben sich zwei Probleme:
 
1. Mangel an Alpha-Linolensäure (Omega-3).
Als ungesättigte Fettsäure ist die Alpha-Linolensäure sehr stoffwechselaktiv. Diese für den Organismus positive Eigenschaft, ist ein Nachteil für die Haltbarkeit des Lebensmittel das Alpha-Linolensäure enthält. Aus diesem Grund wurde durch Züchtung diese für den Menschen lebensnotwendige Omega-3-Fettsäure in den Lebensmittel minimiert. Mit der Folge, dass trotz ausgewogener Ernährung ein Mangel an Alpha-Linolensäure besteht.


2. Gestörte Umwandlung von Linolsäure (Omega-6) in Gamma-Linolensäure (Omega-6).
Die lebensnotwendige Linolsäure wird durch unseren Organismus in Gamma-Linolensäure umgewandelt. Aus der Gamma-Linolensäure werden durch Enzyme Botenstoffe hergestellt. Diese Botenstoffe kommen immer in gegensätzlicher Form vor. z.B: Entzündungsfördernd <-> Entzündungshemmend oder Blutverdünnend <-> Blutverdickend. Aufgrund von Zivilisationseinflüsse ist die Umwandlung von Linolsäure in Gamma-Linolensäure oftmals gestört und führt zu einem niedrigen Gamma-Linolensäurespiegel.

Mit der Einnahme von Nachtkerzenöl oder Borretschsamenöl  kann dem Körper die Gamma-Linolensäure direkt zugeführt werden. Der Organismus kann nun mit Hilfe von Enzymen die schlechten und guten Botenstoffe herstellen. Dabei wird für die Herstellung der schlechten Botenstoffe (z.B. entzündungsfördernde) das gleiche Enzym verwendet, welches auch für die Verarbeitung der Alpha-Linolensäure (Omega-3) nötig ist. Aufgrund des Mangels an Alpha-Linolensäure (siehe Problem 1) werden nun aus der zugeführten Gamma-Linolensäure des Nachtkerzenöls vorwiegend schlechte Botenstoffe gebildet.  Das Enzym ist ja unterbeschäftigt!
Abhilfe kann durch die gleichzeitige Einnahme von Alpha-Linolensäure (z.B. Leinöl) und Gama-Linolensäure (z.B. Nachtkerzenöl) erreicht werden.  Damit werden die Enzyme beschäftigt und es werden vermehrt gute Botenstoffe aus der Gamma-Linolensäure gebildet.

Um der dargestellten Problematik des OMEGA-3 Mangels und der gestörten Herstellung von Gamma-Linolensäure zu begegnen empfehlen wir somit die folgenden Ölmischungen:

- Leinöl / Nachtkerzenöl Hausmischung (nur bei VOM FASS St. Gallen) für eine gezielte Einnahme von Alpha-Linolensäure (Omega-3) und Gamma-Linolensäure (Omega-6).
- W-Omega-3-6-9 Powermix mit Leinöl, Borretschsamenöl und weiteren Pflanzenöle für Ihre Wellness.

Markus Keller, VOM FASS St. Gallen

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag 13:30 Uhr - 18:30 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr - 18:30 Uhr
Mittwoch 09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 Uhr - 18:30 Uhr
Freitag 09:00 Uhr - 18:30 Uhr
Samstag 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Map
Kontakt

vomFASS St. Gallen
Metzgergasse 29
9000 St. Gallen

+41 (0) 71 222 02 30
info@vomfass-sg.ch
stgallen.vomfass.ch